1959 Gibson Les Paul Standard Burst „Selma“

Die Gibson Les Paul Standard Sunburst ist die Krönung aller Solidbody-E-Gitarren.
Sie ist die begehrteste und sammelwürdigste Vintage-Gitarre, die es gibt.
Die Anziehungskraft ihres Klangs und ihrer Spielbarkeit hat Gitarren-Ikonen wie Eric Clapton, Jimmy Page, Jeff Beck und Duane Allman in ihren Bann gezogen.
Diese 1959 Gibson Les Paul Standard Sunburst Plain Top (SN# 92163) wurde irgendwann in der Mitte der späten 1970er Jahre von Cosmo, bei dem dem Shop Manager JOhn Bates bei Orange Music 3 New Compton Street, London gekauft, bevor es 1978 geschlossen wurde. Sie war mit einem B5 Horseshoe Vibrato ausgestattet.

Die Gitarre wurde von dem britischen Gitarristen Cosmo benutzt, der diese Burst über die Jahre hinweg auf mehreren Live-Tourneen in Großbritannien und Europa mit den Heavy Metal Kids, The Flyovers und Raw Glory spielte und auch auf dem Album Nothing But the Truth The Flyovers und dem Album Is that all there is?

The Jordanaires Johnny Earle and Blue Velvet sowie auf dem Album „Long Road Back“ mit der Karl Green Band und dem Album „City Life“ mit Raw Glory.

Die obige Gitarre (9 2163) hat noch alle Originalteile, Schrauben, Kunststoffe und Elektronik. Sie wurde neu bundiert (Dunlop 6130) und das Finish ist zu einem Honey Burst mit einer wunderschönen Patina gefadet

Dieses Instrument wurde sein ganzes Leben lang gespielt, hat also viele schöne Narben, ein echtes Schlachtross mit tollem Sound und hervorragender Spielbarkeit.

Auch mit Gitarre geliefert: B5 Bigsby Horseshoe Vibrato Unit (Selmer Licensed), alle Schrauben, original Gurtschrauben & Knöpfe im Stone Hardshell Case .

Es ist selten, eine Gitarre mit einer starken Provenienz zu finden, von der man weiß, wo sie jahrzehntelang benutzt und gespielt wurde.
Das B5 Horseshoe wurde entfernt und in den originalen Lifton gelegt, während das originale Stop Tail Piece, mit dem die Gitarre geliefert wurde, wieder eingesetzt wurde.

Möge der neue Hüter dieses feinen Instruments es in gutem Geist und Gesundheit spielen.

 

Gewicht : 3,79 kg

Preis : 299.500 Euro

    Ihr Name (Pflichtfeld)

    Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Ihre Nachricht

    Was ist das Ergebnis?